Swiss Chocolate Adventure Verkehrshaus der Schweiz Luzern – eine einzigartiges Urwalddiorama

Der Hauptauftraggeber dieses Projektes war die Lindt und Sprüngli AG. Als Subunternehmer vom Verkehrshaus der Schweiz Luzern, bzw. dem Atelier Brückner GmbH, durften wir eine der 6 Themeninseln herstellen.

In dieser Themeninsel wird die Ernte und der erste Verarbeitungsschritt von Kakao erfahrbar gemacht, es befindet sich ein gebautes Urwald-Diorama darin. Um den Eindruck des Urwaldes zu verstärken, werden Sound und Lichtspots eingesetzt. Bei der Ein- und Ausfahrt mit dem Wagen (in der Form einer Kakaoschote) öffnen und schließen sich jeweils die Schiebetüren in der Zylinderwand.

Hierbei handelt es sich um eine künstlerische Leistung, bei der vom Auftraggeber hohe Ansprüche an die Qualität der Arbeit gestellt wurde. Die Umsetzung setzte Materialwissen sowie Erfahrung in der Herstellung von Modellen, Landschaften sowie die Umsetzung von Bildvorlagen auf größere Formate voraus. Die Anwendung der richtigen Technik ist Voraussetzung, um das Diorama auf kleinstem Raum zum Leben zu erwecken.

Besonders wichtig ist auch die richtige Wahl der Farbtöne, da bei der Wahl einer falschen Farbtemperatur das Motiv, die Landschaft oder das Modell unrealistisch und kitschig erscheint.

Die Modellierung der Landschaft und die Hintergrundmalerei waren im Stil soweit zu abstrahieren um in der Nah- und Fernbetrachtung die optimale Wirkung zu erzielen. Wichtige Vorgabe des Verkehrshauses war der Bezug zum Verkehr – Mobilität –Transport. So wurden ein historisches Fahrrad in die Landschaft und ein Transport-LKW in die Malerei integriert. Unter anderem wurden für dieses Diorama 4 Kakaobäume inkl. Ca. 60 Kakaoschoten und –hälften, 20 Kakaoblüten, 2 Bananenstauden, 3 Kokospalmen und 2 Mangobäume speziell in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Die Landschaft wurde aus PS-Modellschaum geschnitzt und trittfest kaschiert. Alle Arbeiten wurden nach verlangter DIN-Norm ausgeführt.