Arbeitsmodelle

Arbeitsmodelle stellen für uns einen äußerst wichtigen Teil der Planung dar. Sie werden von uns nach Absprache mit dem Auftraggeber im Maßstab hergestellt. Dazu gehört die Architektur des Raumes, aber besonders auch die Inszenierung der Ausstellung.

Das Arbeitsmodell dient besonders der Planung der Ausstellung. Sieht man die Idee einmal in einem dreidimensionalen Kontext, kann im Vornherein bestimmt werden, was gefällt und was geändert werden muss. Solche Entscheidungen im Voraus treffen zu können, erspart dem Auftraggeber und auch dem Auftragnehmer viel Arbeit, Zeit und Kosten. Besonders wenn es um den Bau eines neuen Diroamas (Verlinkung Diorama) geht, ist die Vorplanung das A & O. Viele Arbeitsschritte können dank einem Arbeitsmodell im Vornherein erarbeitet und gegebenenfalls vorproduziert werden.

Zudem ist es möglich, die benötigten Materialmengen, z.B. Styropor, genau zu ermitteln, was letztendlich wieder zu einer Kosten- und Abfallersparnis führt.
Ein 3D-Modell hat immer eine Berechtigung. Die Vorstellungen des Kunden werden dargestellt und sind für beide Seiten eine hilfreiche Unterstützung, sich eine bessere Vorstellung zu machen. Wenn möglich, ziehen wir so ein Arbeitsmodell immer einer 3D-Zeichnung vor. Manchmal braucht es auch ein Bisschen Überzeugungsarbeit.

Oft werden die Kosten für das Modell gescheut, aber wenn das Modell erst mal steht, wird es stets mit positiver Überzeugung betrachtet und die investierten Kosten werden dank der guten Planung in einem schnelleren Produktionsablauf wieder eingespart.